ARTAPAX0002 Kombinationspräparat Magazin 2018, Editorial Design

Das Magazin ist eine jährlich – mit immer neuem Titel – erscheinende Publikation der kunstschule.wien.
Das Magazin bietet eine Einblick in Studierendenarbeiten, Lehrveranstaltungen, Projekte und Kooperationen der kunstschule.wien. Theoretische Texte von Lehrbeauftragten und GastautorInnen befassen sich mit Kunstausbildung im Allgemeinen und der kunstschule.wien im Besonderen. Das Magazin wird von Studierenden konzipiert und umgesetzt.

ARTAPAX zeigt das Ergebnis eines Jahres künstlerischer Arbeit, die an der kunstschule wien von Student*innen, Dozent*innen, Kooperationspartner*innen, Autor*innen, Künstler*innen und vom Trägerverein der kunstschule wien geleistet wurde.

ARTAPAX beinhaltet Beiträge zu Kunstwerken, Kunstvermittlung, Projekten, Kooperationen und auch Texte, die In- und Output der Kunstausbildung an der kunstschule wien thematisieren.

Das Redaktionsteam hat diese Inhaltsstoffe zusammengetragen und daraus ein Kombinationspräparat aus drei Komponenten entwickelt: einem Katalog, der Student*innen mit ihren Einzelarbeiten präsentiert, einem Magazin, das die Ausbildung mit ihren Projekten, Lehrveranstaltungen und Kooperationen dokumentiert und einer Packungsbeilage mit Essays von Autor*innen und Künstler*innen, die mit ihren Texten einen fachtheoretischen Beitrag beisteuern.

Die Grafik-Designer*innen konzipierten ein Gestaltungskonzept für die einzelnen Präparate – inklusive eines Verpackungsdesigns.

Entstanden ist ein Produkt, das sich von der pharmazeutischen Terminologie inspirieren hat lassen, ohne für sich den Anspruch zu erheben, Kennzeichnung, Gebrauchs- und Fachinformation von Arzneimitteln korrekt wiederzugeben.

Vielen Dank an alle, die ihre Werke, Gedanken und Meinungen zu ARTAPAX beigesteuert haben, besonders den Autor*innen, die ihre Texte unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben.

Die Pharmazeut*innen
Redaktionsteam: Johannes Doppler, Christine Huber, Amelie Kinsky und Angela Proyer (Student*innen der kunstschule wien); Leitung: Barbara Höller
Gestalterisches Konzept/Layout und technische Ausarbeitung: Bernhard Cociancig, Julia Kieslinger, Kenan Sutkovic (Student*innen der Werkstätte Grafik Design)

Digitale Publikation: ARTAPAX0002 Magazin der kunstschule.wien