Below-the-line-Kommunikation, Guerilla-Marketing

Orientierungsjahr, Sommersemester 2020

Bei den Below-the-Line-Kommunikation handelt es sich also um unkonventionelle Kommunikationsmittel, die dazu eingesetzt werden, die ausgewählten Zielgruppen persönlich und auch direkt zu bewerben. Die Below-the-Line-Maßnahmen werden daher durch die Konsumenten häufig nicht als Werbemaßnahmen erkannt.

Guerilla-Marketing oder Guerilla-Vermarktung bezeichnet eine spezielle Form des Marketings, die stark auf den Überraschungseffekt setzt. Häufig wird sie mit dem Grundsatz charakterisiert, dass mit geringem Mitteleinsatz ein großer Werbeeffekt erzielt wird. (Text: Ryte Wiki – Digitales Marketing Lexikon)

Im Vordergrund der Aufgabenstellung standen der Designprozess und die daraus resultierende Idee. Die Anforderung an die Studierenden war die Konzepterstellung und Ideenskizzen zu einem frei gewählten Thema. Das Konzept sollte leicht umsetzbar sein. Kosten und rechtliche Grundlagen wurden mitgedacht, sollten aber beim Gedankenspiel nur eine untergeordnete Rolle spielen. Technische Umsetzung konnte, musste aber nicht geleistet werden.
Zu unterschiedliche Produkten/Botschaften, wurden Strategien entwickelt, um mit unkonventionellen Aktionen und kleinem Einsatz große Wirkung zu erzielen – below the line – abseits von konventionellen Werbemaßnahmen.

Christian Camilo Aponte
„Leichter als man denkt“ – eine Aufforderung zum Nachdenken, Träumen und Handeln.

Michaela Hofer
Höhere Preise von landwirtschaftlichen Produkten rechtfertigen sich durch eine artgerechte und nachhaltige Nutztierhaltung.
Unser Kaufverhalten bestimmt den Preis und somit auch die Aufzucht und Lebensbedingungen von Nutztieren.
Die Arbeit setzt auf akustische Signale um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und Informationen zu transportieren. Dabei werden Digitale City Lights an stark frequentierten Einkaufsstraßen und Bahnhöfen genutzt, die mit einem Bewegungsmelder und Boxen aufgerüstert werden.

Caroline Mraz
Von der NOT und der NOTWENDIGKEIT eine Maske zu tragen.
Eine subitle und humorvolle Botschaft, um Gedankenlosen oder Verweigerern mitzuteilen, dass die Maskenpflicht, in den öffentlichen Verkehrsmittel für alle gilt, ohne die betreffenden Personen mit bösen Blicken zu strafen oder anreden zu müssen.
NOTWENDIG – darin ist das englische Wort „NOT“ und die deutsche Endung „WENDIG“ enthalten. „Not“ repräsentiert das Verbot mit „nicht“ und „wendig“ in Kombination damit – die geltenden Maßnahmen.

Flurin Bader
Werbestrategie für ein Schuhgeschäft, das Kinder zur Interaktion einlädt. Durch den Aufenthalt der Kinder bei den Attraktionen sollte das Interesse der Erwachsenen am Angebot des Schuhgeschäftes geweckt werden.

Lisa Hager
Gerade in Zeiten von Covid-19 kamen bei viele Menschen, durch Einsamkeit und Isolation der Wunsch auf, sich einen Hund zuzulegen. Oft handelt es sich dabei um eine impulsive Handlung, die in der Realität oft sehr zeitintensiv ist. Aufgrund dessen habe ich beschlossen eine Organisation, die auf der Suche nach Pflegestellen für Hunde ist, eine Plattform zu bieten. Das Design, in Hundekopfform mit dem Slogan „Geh ma auf a Date“ kann sowohl als Glasuntersetzer in der Gastronomie als auch als Sticker im öffentlichen Raum verwendet werden.

Julia Auly
Mit der Kampagne “Vice versa” soll ein Bewusstsein für die Wiederverwertung von getragenen Textilien geschaffen werden. Nicht mehr funktionstüchtige Kleidung einfach einmal umdrehen, und erkennen, dass mit Kreativität so manche alte Hose noch einen Zweck erfüllen kann. Die Anregung, aus einer Hose ein Shirt zu machen wird den Menschen dort angeboten, wo die meiste Kleidung ihr Ende findet.

Jakob Klauzner
Running Sushi – eine bewegte Art Nahrung zu konsumieren wird dort visualisiert, wo Bewegung stattfindet.

Ina Nenning
Eine Pop-up-Aktion, als Intervention im öffentlichen Raum kündigt ein Song-Release der Gruppe SHADDIX 1 an. Spontane Botschaften, die mit Kreide direkt auf den jeweiligen Bodenbelag geschrieben werden, machen neugierig und lenken die Aufmerksamkeit auf sich.
Ein schnell durchführbare, mobile und kostengünstige Aktion die sich räumlich unabhängig mit der Zielgruppe durch Wien bewegen kann.