Konzeption und grafische Umsetzung: Julia Kieslinger-Lahouti und Kenan Sutkovic
Inspirationsquellen für das grafische Erscheinungsbild waren der Titel der Diplomausstellung „Kunstverdacht“ und der Ausstellungsort, das ehemalige Kino im Sandleitenhof. Für das Corporate Design wurde im Sinne der Mehrfachnutzung ein einfach zu handhabendes System entwickelt, das es ermöglicht die Printprodukte – Plakat und Flyer – nicht nur zur Ankündigung, sondern auch für das Leitsystem zur und in der Ausstellung zu nutzen.
Das Logo, als Zensurbalken anonymisiert lässt aber den Verdacht im Raum stehen. Bei der Ausstellungsbeschriftung verbindet der Balken die DiplomandInnen, die unter Kunstverdacht stehen.
Als gestalterisches Element wurde ein Suchscheinwerfer gewählt der sich in der Reduktion aus zwei Grundformen – Dreieck und Kreis – bildet.
Das Dreieck dient als Richtungs- und Hinweispfeil und der Kreis fokussiert oder markiert einen Standpunkt. Die Farbgebung Rot, Schwarz und Sepia ist angelehnt an alte Kinoplakate und ist als Zitat auf den Ausstellungsort zu verstehen.
Um die Ausstellung als auch den Standort zu kolportieren, sind die Flyer als Eintrittskarten der Veranstaltung angelegt. Als Guerilla-Marketingstrategie, um die Ausstellung einer breiten Öffentlichkeit sichtbar zu machen, wurden sie in den öffentlichen Bücherboxen der Stadt Wien als Lesezeichen platziert.
Das Plakat wurde in zwei Varianten angelegt. Durch eine zusätzliche spiegelverkehrte Variante sind unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten und freihängende Rauminstallationen möglich.