Entertainment Center der Zukunft

Ein Projekt von Melanie Amann (Werkstätte Design&Raum) und Siri Bonack (Werkstätte Design&Raum)

Im Rahmen des ECO-Projekts stellte sich die Frage, wie Entertainment der Zukunft und wie die Umgebung, in der Menschen ihre Freizeit gerne verbringen, aussehen könnte.
Anhand des Entertainmentcenter Gasometer, das im Zuge des Refurbishments in ECO umbenannt wird, versuchen wir, ebenjene Fragen zu erörtern und zu beantworten. In einer Einrichtung, die sich selbst als ECO bezeichnet (auch wenn der Name nur ein Akronym
für Entertainment Center Ost darstellt), sollten Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und zukunftsorientiertes Handeln nicht nur suggeriert, sondern auch umgesetzt werden.
In der Arbeit versuchen wir herauszufinden, wie eine Athmosphäre aussehen muss, um sich positiv auf das Erleben
und die Kommunikation unterschiedlichster Menschen auszuwirken.
Das Entertainmentcenter der Zukunft soll für alle ein anregendes und doch entspanntes Umfeld sein, um die Freizeit zu verbringen.

Außenbereich

EXTERIEUR
TERRASSEN UND FREILUFTFLÄCHEN – dauerhaft begrünen
FAHRRADABSTELLPLATZ – Der Platz vor dem Entertainmentcenter
(Ecke Guglgasse/Paragonstraße) eignet sich für einen überdachten und videoüberwachten Fahrradparkplatz.
SITZGELEGENHEITEN VOR DEM CENTER – laden zum Verweilen und Kennenlernen ein

Innenbereich

INTERIEUR
URBANE MARKTHALLE
BEGRÜNUNG – Living Walls: Innenräume begrünen, Pflanzenwände unterstützen die Reduzierung von Lärm, filtern Staub aus der Luft und verbessern die Luftqualität durch Stabilisierung der Luftfeuchtigkeit. Die Farbe Grün bringt optische Ruhe, kann vom menschlichen Auge am besten nuanciert werden und wirkt entspannend. Mit Grün assoziieren wir Gesundheit, Natur, Ruhe und Leben.
„DEKO“ PANELS – abnehmen und durch weiße oder welche aus Naturmaterialien ersetzen.
SITZGELEGENHEITEN – Entlang der Mall gibt es neben der Gastronomie gemütliche Sitzgelegenheiten mit Handyladestationen, die zum Verweilen einladen, ohne konsumieren zu müssen.
DAS ENTERTAINMENTCENTER ALS WOHLFÜHL- UND BEGEGNUNGSORT
MARKTHALLE / POP UP SPACE – Der Marktplatz stellt das Herzstück des Centers dar. Hier passieren Begegnung, Aufenthalt und Kommunikation. Als Schauplatz für wechselnde Pop-Up Märkte, Flohmärkte und anderer Events, und einem Café eingebettet in der Marktstimmung, ist hier immer etwas los. Es handelt sich um einen Ort, an dem die Grenzen zwischen Privatsphäre und öffentlichem Raum verwischen. Es ist die Athmosphäre einer privaten Intimsphäre, obwohl es sich doch in einem öffentlichen Umfeld befindet.
VISUELLE VERBINDUNG ZU DEN GASOMETER TÜRMEN
KOMBINATION AUS GROSSSTADT & NATUR

Protfolio ENTERTAINMENT CENTER DER ZUKUNFT